Pressebericht

Alle Presseberichte

Royalty Pharma kündigt strategische Finanzierungspartnerschaft mit Morphosys in Höhe von 2,025 Milliarden US-Dollar an (Royalty Pharma)

Royalty Pharma plc (Nasdaq: RPRX) und die MorphoSys AG (FSE: MOR; Nasdaq: MOR) gaben heute eine strategische Finanzierungspartnerschaft in Höhe von 2,025 Mrd. US-Dollar als Teil der 1,7 Mrd. US-Dollar schweren Übernahme von Constellation Pharmaceuticals (Nasdaq: CNST) durch MorphoSys bekannt. Diese Partnerschaft soll den Ausbau der Fähigkeiten des kombinierten Unternehmens vorantreiben, um die Entwicklung und mögliche Zulassung wichtiger Krebstherapien zu unterstützen.

Die Finanzierungspartnerschaft wird durch den Erwerb der Rechte von MorphoSys an zukünftigen Lizenzen für Janssens Tremfya (Guselkumab) durch Royalty Pharma gesichert. Tremfya ist ein Anti-Interleukin (IL)-23, das für die Behandlung von Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis und für Erwachsene mit aktiver Psoriasis-Arthritis zugelassen ist und sich zudem in der klinischen Testphase für Colitis ulcerosa und Morbus Crohn befindet. Im Jahr 2020 erzielte Tremfya einen Umsatz von 1,347 Milliarden US-Dollar.

[…]

Advisors

Goodwin Procter, Dechert und Maiwald waren als Rechtsberater für Royalty Pharma tätig. Goldman Sachs Bank Europe SE fungierte als Finanzberater von MorphoSys und Skadden, Arps, Slate, Meagher & Flom LLP als dessen Rechtsberater. Centerview Partners LLC und PJT Partners traten als Finanzberater von Constellation auf und Wachtell, Lipton, Rosen & Katz handelten als dessen Rechtsberater.

Dieser Text entstammt einer Pressemitteilung von Royalty Pharma. Die Volltextversion des Artikels finden Sie hier: https://www.royaltypharma.com/news-releases/news-release-details/royalty-pharma-announces-2025-billion-strategic-funding

Ferner freuen wir uns über die große Resonanz zum Abschluss des Deals in der Tagespresse. Weitere Beiträge und Kommentare finden Sie u.a. hier:

4investors.de „Morphosys: Milliardendeals mit Constellation Pharmaceuticals und Royalty Pharma“ (deutschsprachig)

AktienCheck.de „ROUNDUP/Milliardendeal: Morphosys übernimmt US-Biotechfirma – Aktie verliert“ (deutschsprachig)

Boerse-Express.com (deutschsprachig)

Pressebox.de (deutschsprachig)

Benzinga.com

Bloomberg.com

DGAP.de

EndpointsNews via endpts.com „UPDATED: MorphoSys swoops in with a $1.7B deal to buy Constellation, adds $2B-plus in Royalty pact“

Evaluate Vantage by Evaluate.com „Morphosys mortgages its future”

GlobeNewswire.com