Team

 

Dipl.-Chem., Dr. rer. nat., LL.M.
Holger Glas
Patent Attorney, European Patent Attorney, European Trademark and Design Attorney

Holger Glas, geboren 1969, studierte organische, anorganische, physikalische und technische Chemie an der Technischen Universität München. Sein Studium schloss er mit einer Diplomarbeit auf dem Gebiet der homogenen Katalyse ab. Er promovierte 1998 mit einer Arbeit auf dem Gebiet der synthetischen metall­organischen Chemie. Sein wissenschaft­licher Hintergrund beinhaltet darüber hinaus die Gebiete der Polymerchemie und der pharmazeutischen Chemie sowie der chemi­schen Verfahrenstechnik.

Holger Glas ist Mitautor mehrerer wissenschaftlicher Publikationen auf den Gebieten der synthetischen organo­metallischen Chemie sowie der enantio-selektiven homogenen Katalyse.

Im Jahr 2002 erhielt er die Zulassung als Patentanwalt. Ebenso ist er seit 2002 als Vertreter vor dem Europäischen Patentamt (European Patent Attorney) sowie dem Amt der Europäischen Union für Geistiges Eigentum in Alicante (European Trade­mark Attorney) zugelassen.

Holger Glas hat den Master-Studiengang „Europäischer Gewerblicher Rechtsschutz“ (LL.M.) an der Fernuniversität Hagen absolviert. Der Studiengang umfasste als Schwerpunktthemen u.a. Patent­verletzungs- und Nichtigkeitsverfahren in England und Frankreich sowie europäisches und internationales Zivilprozessrecht.

Holger Glas trat 1999 in die Maiwald Patentanwalts GmbH ein und ist im Münchner Büro der Firma tätig. Er ist seit dem Jahre 2005 Gesellschafter der Maiwald Patentanwalts GmbH und einer ihrer Geschäftsführer.

Schwerpunkte der Tätigkeit von Holger Glas liegen in der Durchführung von euro­päischen und deutschen Patentanmeldeverfahren sowie Einspruchsverfah­ren. Weitere Schwerpunkte sind die Erstellung von Freedom-to-operate- und Rechtsbeständigkeitsgutachten und die Vertretung in Patent­streitverfahren. Seine technischen Tätigkeitsschwerpunkte liegen insbe­son­dere im Bereich der Chemie, chemischen Verfahrenstechnik und Pharmazie.

JUVE Profil von Holger Glas