Team

 

Dipl.-Chem., Dr. rer. nat.
Norbert Hansen
Patentanwalt, European Patent Attorney, European Trademark and Design Attorney

Norbert Hansen, geboren 1968, studierte Chemie an der Technischen Universität München, wo er 1995 seine Diplomprüfung ablegte. Er promovierte 1997 mit einer Arbeit auf dem Gebiet der metallorganischen Chemie im Rahmen des Bayerischen Forschungsverbunds Katalyse, FORKAT. Norbert Hansen ist Mitautor mehrerer wissenschaftlicher Publikationen auf den Gebieten der homogenen und heterogenen Katalyse sowie der Festkörperchemie.

Nach dem Abschluss seiner Ausbildung im gewerblichen Rechtsschutz folgte 2002 die Zulassung als Patentanwalt. Ebenso ist er als Vertreter vor dem Europäischen Patentamt zugelassen (European Patent Attorney), sowie zugelassener Vertreter vor dem Amt der Europäischen Union für Geistiges Eigentum (EUIPO).

Norbert Hansen ist Lehrbeauftragter für gewerblichen Rechtsschutz an der Fakultät für Chemie und Pharmazie der Ludwig-Maximilians-Universität München.

In die Maiwald Patentanwalts GmbH trat er 1998 ein und ist im Münchner Büro der Firma tätig. Seit 2005 ist er dort Geschäftsführer.

Norbert Hansen ist Mitglied von FICPI, AIPPI, LES, AIPLA und der Gesellschaft Deutscher Chemiker, GDCh. Er spricht Deutsch und Englisch.

Seine Tätigkeitsschwerpunkte umfassen nationales und internationales Recht des geistigen Eigentums; Erlangung, Aufrechterhaltung, Verteidigung und Anfechtung von Patenten und Gebrauchsmustern in den Bereichen Chemie, chemische Verfah­renstechnik, Materialwissenschaften, Halbleitertechnologie und Pharmazie; Schutz und Geltendmachung von Marken und Designs; Lizenzen und Arbeitnehmerer­findungsrecht.

JUVE Profil von Norbert Hansen