Team

 

Dipl.-Biochem., Dr. rer. nat.
Dirk Bühler
Patentanwalt, European Patent Attorney, European Trademark and Design Attorney

Dirk Bühler studierte Biochemie an der Freien Universität Berlin, an der University of California at Berkeley und der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Nach der Diplomprüfung 1998 promovierte er 2001 am Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried. Anschließend begann er die Ausbildung zum Patentanwalt, die er 2004 mit der Zulassung zum Patentanwalt abschloss. Er ist seither auch als Vertreter vor dem Europäischen Patentamt (European Patent Attorney) sowie dem Amt der Europäischen Union für Geistiges Eigentum (European Trademark and Design Attorney) zugelassen.

Dirk Bühler trat 2001 der Maiwald Patentanwalts GmbH bei und arbeitet im Münchner Büro der Firma. Seit 2007 ist er einer der Gesellschafter und Geschäftsführer.

Dirk Bühler wird in IAM 1000 "World's Leading Patent Professionals" für seine Arbeit als “biochemistry star” erwähnt und in MIP IP stars geführt. Er ist Koautor der Kapitel “Chemische und biologische Erfindungen” und “Ergänzendes Schutzzertifikat“ im Handbuch des Patentrechts (Verlag Beck) und Mitherausgeber des Handbuches Ergänzende Schutzzertifikate (Verlag Beck). Er ist Alumnus der Studienstiftung des Deutschen Volkes und des Boehringer Ingelheim Fonds.

Dirk Bühler spricht Deutsch und Englisch.

Seine Tätigkeitsschwerpunkte umfassen die Betreuung von komplexen Patentportfolios und streitige Einspruchs-, Nichtig­keits- und Patentverletzungsverfahren sowie die Erstellung von Freedom-to-operate- und Rechtsbeständigkeitsgutachten mit den Schwerpunkten Pharma, Biotechnologie und Diagnostik.

JUVE Profil von Dirk Bühler