Team

 

Dipl.-Chem., Dr. rer. nat.
Derk Vos
Patentanwalt, European Patent Attorney, European Trademark and Design Attorney

Derk Vos, geboren 1970 in Nordhorn, studierte Chemie an der Universität Bielefeld und der University of Utah. Sein Diplom erhielt er 1997. Er promo­vierte 2000 mit einer Arbeit auf dem Gebiet der metallorganischen Chemie im Rahmen eines von der Volkswagen-Stiftung geförderten Projektes.

Derk Vos ist Mitautor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen auf dem Gebiet der metallorganischen Chemie. Nach dem Abschluss seiner Promotion trat er in die Siemens Management Consulting ein, bei der er als Berater bei internationalen Projekten in Deutschland, den USA und Schweden hauptsäch­lich für die Geschäfts­bereiche Medizintechnik, Automatisierungstechnik und Gebäudetechnik der Siemens AG tätig war.

Im Jahr 2004 begann Derk Vos die Ausbildung im gewerblichen Rechtsschutz bei der Maiwald Patentanwalts GmbH in München, die er 2007 mit der Zulassung als Patentanwalt abschloss. Im gleichen Jahr wurde er auch als Vertre­ter vor dem Euro­päischen Patentamt (European Patent Attorney) sowie dem Amt der Europäischen Union für Geistiges Eigentum (European Trademark and Design Attorney) zuge­lassen. Seit 2009 ist er Gesellschafter der Maiwald Patentanwalts GmbH und einer ihrer Geschäftsführer.

Derk Vos ist Mitglied der "Gesellschaft Deutscher Chemiker". Er war Stipen­diat der "Studienstiftung des Deutschen Volkes" und des "Fonds der Chemi­schen Industrie".

Er spricht Deutsch und Englisch.

Seine Tätigkeitsschwerpunkte umfassen nationales und internationales Recht des geistigen Eigentums; Erlangung, Aufrechterhaltung, Verteidigung und Anfechtung von Patenten und Gebrauchsmustern in den Bereichen Chemie, chemische Ver­fahrenstechnik, Pharmazie; Lizenzen und Arbeitnehmer­erfindungsrecht.

JUVE Profil von Derk Vos