Team

 

Dipl.-Phys., Dr. rer. nat.
Christian Schäflein
Patentanwalt, European Patent Attorney, European Trademark and Design Attorney

Christian Schäflein studierte Physik an der Uni­versität Regensburg, der Universität von Kalifornien in Irvine und der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er promovierte 2004 mit einer Arbeit auf dem Gebiet der experimentellen Halbleiterphysik am Center for Nanoscience in München.

Dr. Schäflein ist Mitautor mehrerer wissenschaftlicher Publikationen auf den Gebieten der Optik, der Spektroskopie und der Nanoelektronik. 2003 gründete er die Attocube Systems AG. Er ist Mitglied von GRUR, AIPPI, AIPLA und VPP.

2006 erwarb er die Zulassungen als deutscher Patentanwalt und als Vertreter vor dem Euro­päischen Patentamt (European Patent Attorney) sowie dem Amt der Europäischen Union für Geistiges Eigentum (European Trademark and Design Attorney).

Christian Schäflein ist seit 2008 Geschäftsführer der Maiwald Patentanwalts GmbH. Er spricht Deutsch und Englisch.

Christian Schäfleins internationale Mandantschaft verlässt sich im Umgang mit globalen Konflikten auf seine Expertise in sämtlichen Bereichen des geistigen Eigentums. Er unterstützt bei der Erlangung und Geltendmachung von Patenten und Gebrauchsmustern, bei Einspruchs- und Nichtigkeitsverfahren sowie der Erstellung von Freedom-to-Operate-Gutachten in den Bereichen Sensorik, Datenverarbeitung, Flugzeugbau, Medizintechnologie und Bildverarbeitung. Als Leiter der Gruppe für Digitalisierung und Datensicherheit verfügt er über umfassende Kenntnisse in den Bereichen künstliche Intelligenz, Internet der Dinge, Datensicherheit und autonomes Fahren. Seine fachliche Kompetenz in der Betreuung weltweit operierender Konzerne zieht er unter anderem aus vertieften Kenntnissen des US-amerikanischen Patentrechts.

JUVE Profil von Christian Schäflein